Portrait AG

Hallo! Ich bin Anja und ich gestalte.


Am allerliebsten in den Bereichen llustration, Lettering und Grafikdesign.

Außerdem kann ich nicht ohne

 

Typografie, Design, Kunst, Reisen, gute Gespräche, Freunde, Humor, Kürbiskernöl, selbstgemachten Hollersaft, Wein, Tätowierungen, Berge & Natur, Yoga, mein Standup Paddle Board im Sommer, mein Snowboard im Winter und ich brauche immer ein gutes Buch in meiner Tasche.

Wie alles begann

Frei nach dem Motto: Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen.

 

Schon als Kind habe ich den Stift kaum aus der Hand gelegt und wild drauf los meine Zimmerwände bemalt. Mittlerweile habe ich meinen Kreativprozess natürlich etwas strukturiert und organisiert. Was sich aber bis heute nicht verändert hat: jedes Projekt beginnt analog, mit Bleistift und Papier. 
Nach meiner Ausbildung zur Medienfachfrau und mehreren Praktika in Salzburg und München, habe ich die darauffolgenden Jahre mein Grafik-Know-How in verschiedenen Firmen und Positionen erweitert und dazu genutzt, mich zu verbessern. Die Lust und Motivation zum Zeichnen hat mich dabei immer begleitet.

Weiterentwicklung

Das Leben ist zu kurz für später.

 

Nach meiner langjährigen Anstellung in einem größeren Unternehmen kam irgendwann der Wunsch nach Veränderung. Ich beschloss, den alten Arbeitsplatz zu verlassen, nutzte die Möglichkeit einer einjährigen Bildungskarenz und die Vorzüge eines Fernstudiums. Viele Städte, Eindrücke und neue Gedanken, die mich letztenendes nach Graz verschlugen.

Neue Abenteuer

Great things never come from comfort zones.

 

Selbstständigkeit – Hättest du mich vor drei Jahren gefragt, hätte ich mit Kopfschütteln verneint und dir gesagt, wie abwegig alleine der Gedanke daran ist. Dieses Blatt hat sich komplett gewendet. Mit meinen 32 Jahren ist es mir jetzt sogar ein Bedürfnis meine Leidenschaft zur Illustration und meinen langjährig ausgeführten Beruf als Grafikdesignerin in einem eigenen Unternehmen zu vereinen.