DIY: Deine Frühlingskarte (german)

February 23, 2024
Featured Image

Du benötigst folgende Gegenstände:

• einen Bleistift, weich HB / 3B
• starkes, glattes Papier (ca. 200-300g) geeignet für Brushpens
• div. Brush Pens mit großer, weicher Spitze
• einen Brush Pen schwarz mit kleiner, härterer Spitze
(Alternativ: ein Fineliner)
• einen ausgedruckten Buchstaben, im selben Format wie dein Papier

Im Beispiel habe ich Papier im DIN A6 (105x148mm), Pentel Brush Sign Twin Pens in verschiedenen Farben und einen Brush Sign Pen von Pentel verwendet.
Am Ende dieses Beitrags findest du gratis Downloads, mit denen du arbeiten kannst.

SCHRITT 1: 
Druck dir den Buchstaben so groß aus, dass er aufs Format deines Papiers passt.

SCHRITT 2: 
Nimm deinen Buchstaben-Ausdruck und beginne auf der RÜCKSEITE davon, entlang des Buchstabenumrisses, mit dem weichen Bleistift flach zu schraffieren (wir brauchen nur die Außenkontur für die Form). Wenn du das Papier gegen das Licht hältst, zum Beispiel auf einem Fenster, sieht du die Linien des Buchstabens gut durch und weißt genau, wo du schraffieren musst.

SCHRITT 3: 
Dann drehst du den Zettel um und legst ihn mit der schraffierten Bleistift-Seite nach unten (Ausdruck nach oben) auf die leere Postkarte. Jetzt ziehst du mit dem Bleistift die (gedruckte) Konturlinie nach um die Form auf die leere Postkarte zu übertragen.
TIPP: fixiere deinen Zettel mit einer Büroklammer o.Ä., dann verrutscht er nicht so leicht. 

SCHRITT 4: 
Greif jetzt zu den bunten Brushpens und male damit freie, organische Formen innerhalb der von dir übertragenen Buchstabenform. Sie können auch vereinzelt über die Buchstabenlinie hinausgehen.

SCHRITT 5: 
Zuletzt nimmst du den schwarzen Brushpen/Fineliner und malst in die Farbflächen verschiedene Blätter, Blumen, hinein - alles, was du mit Frühling verbindest. Am Schuss kannst du in die noch offenen Lücken auch noch kleine Pünktchen machen. 

DOWNLOADS:
A6 DIY Karte "S"
A6 DIY Karte "Blumen"

Studio Anja Grohmann
Murals • Lettering • Illustration

Färbergasse 6

8010 Graz
Austria